Glossar

Suchmachinenmarketing (SEM)

Glossaries

Term Definition
Suchmachinenmarketing (SEM)

Die Abkürzung SEM steht für "Search Engine Marketing" und auf deutsch auch Suchmaschinenmarketing. Das SEM ist eines der wichtigsten Teilgebiete im Internet Marketing und unterteilt sich in Suchmaschinenwerbung (SEA; engl.: Search Engine Advertising") und Suchmaschinenoptimierung (SEO; engl.: Search Enginge Optimization).

Mithilfe des Suchmaschinemarketings sollen Interessen über Suchmaschinen auf die eigene Website aufmerksam gemacht werden. Das Ziel ist es, dass mehr Webseitenbesucher generiert und Neukunden gewonnen werden sollen. Die Sichtbarkei Ihrer Webpräsenz wird in den Suchergebnissen von Online-Suchmaschinen erhöht. Vor allem im Falle einer Existenzgründung sollte das SEM direkt zu Beginn von Ihnen berücksichtigt werden. Viele Werbeagenturen können Ihnen hierbei unterstützend zur Seite stehen.