Glossar

Community Management

Glossaries

Term Definition
Community Management

Dieser Begriff setzt sich aus den Wörtern Community (deutsch: Gemeinschaft) und Management zusammen und ist seit den Zeiten des Web 2.0 ein fester Bestandteil in unserem Alltagsleben.

Die Werbeagenturen haben das Community Management in der heutigen Zeit längst in Ihren Leistungen mit eingebracht. Für eine genauere Erläuterung des Begriffs veröffentlich der Bundesverband für Community Management im Mai 2010 eine erste offizielle Definition: „Community Management ist die Bezeichnung für alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betrieb, Betreuung und Optimierung von virtuellen Gemeinschaften sowie deren Entsprechung außerhalb des virtuellen Raumes. Unterschieden wird dabei zwischen operativen, den direkten Kontakt mit den Mitgliedern betreffenden, und strategischen, den übergeordneten Rahmen betreffenden, Aufgaben und Fragestellungen.“ Die Fans und Follower haben einen großen Einfluss, da sie stellvertretend für Ihre Zielgruppe agieren. Stärken Sie durch ein professionelles Community Management das Vertrauen der User in Ihre Marke und Ihr Unternehmen und erhöhen Sie somit Ihre Bekanntheit und den Umsatz Ihres Unternehmens.